Hi, mein Name ist Jens.

Die Idee, mit dem Motorrad in Richtung Osten zu reisen, hatte ich seit geraumer Zeit. Doch was bewegt jemanden dazu, mehrere Monate unter zeitweise extremen Bedingungen zu reisen, einsame und abgeschiedene Gegenden zu durchqueren und sich den manchmal unverzeihlichen Einflüssen der Natur auszusetzen? Sicherlich gehört eine gewisse Portion Abenteuerlust dazu. Dennoch ist es mehr als die Leidenschaft, um die halbe Welt zu reisen oder abgelegenen und staubigen Pisten durch die Berge des Mittleren Ostens zu folgen.

Es gibt Dinge, die man weder aus Büchern zu lernen, noch durch das Fernsehen besser zu verstehen vermag.  Es gibt Dinge, die muss man erfahren und um sie zu erfahren, muss man sich in die Welt hinaus begeben und den Versuch wagen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Es ist zum einen die verdeckte Seite der abendlichen Nachrichten, welche wir oft nicht kennen und zum anderen sind es die Bilder der Welt, welche Tag für Tag über die Mattscheibe flimmern, die uns vertraut sind, die wir zu kennen meinen – und doch gewöhnlich aus dem warmen Wohnzimmer heraus „miterleben“.

Vor 15 Jahren bin ich mit dem Motorrad durch Süd-und Mittelamerika gereist – eine Erfahrung, die ich keineswegs missen möchte. Seitdem habe ich Philosophie und Wirtschaft studiert und in den vergangenen Jahren viel Zeit auf Flughäfen, in Büros und in Besprechungsräumen verbracht. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die mir gegeben wurden und für die Erfahrungen, welche ich sammeln durfte. Dennoch ist es für mich an der Zeit, die Welt einmal mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

The World is a book, and those who do not travel read only a page. _
― Aurelius Augustinus

Route