BMW R 1200 GS Adventure

Es gibt Ziele, vor denen man schon beim Blick auf die Landkarte Respekt bekommt. Um die Heraus- forderungen dennoch zu meistern, lassen sich eine Reihe guter Motorräder ausmachen.

Für mich stand die Entscheidung jedoch schon lange fest, falls es auf eine ausgedehnte Reise Richtung Osten gehen würde. Die Wahl würde auf die BMW R 1200  GS Adventure fallen. In ihr schlägt das Herz eines Globetrotters. Das Bike wird dadurch charakterisiert, dass es einen guten Mix aus Sportlichkeit, Touring und Off-Road gewährleistet.

Mit einem üppigen 33 Liter Tank lassen sich zudem lange Distanzen überqueren, ohne sich gleich darüber Gedanken machen zu müssen, wo der nächste Treibstoff auszumachen wäre. Zusätzlich habe ich das optionale Getriebe mit dem kürzeren ersten Gang gewählt, das beim Einsatz in sehr engem, schwierigen Gelände zusätzliche Vorteile verschafft.

Bei all den Vorteilen gibt es natürlich auch einen Nachteil: Das Bike wiegt vollgepackt weit mehr als eine viertel Tonne.

Besonderer Dank geht an Uwe Rudisch von BMW Stüdemann in Hamburg. In Vorbereitung auf die Reise war er mir eine große Hilfe und hat mir manch guten Rat gegeben.

Ausrüstung