Planung & Vorbereitungen

It pays to plan ahead. It wasn’t raining when Noah built the Ark.

Eine der organisatorisch größten Herausforderungen dieser Reise ist China. Das liegt schlicht daran, dass es die Chinesen einem nahezu unmöglich machen, als Reisender mit eigenem Fahrzeug ihr Land zu durchqueren. Doch es gibt einen Weg, wenn auch einen sehr kostspieligen. Daher ist nahezu jeder Reisende, welcher auf seiner Route China zu durchqueren gedenkt, auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Um nun nach China einzureisen, bedarf es einer Agentur, welche alle administrativen Hürden zu nehmen weiß. Die Route muss im Vorfeld klar definiert sein und bei Einreise muss ein „Führerscheintest“ absolviert werden. Es bedarf lokaler  Nummernschilder und diverse Behörden müssen einer Durchfahrt zugestimmt haben. Hinzu kommt, dass ein Guide die gesamte Reise begleiten muss, womit auch  der Einreise- und der Ausreisetag gefixt wird. Für einen Motorradfahrer bedeutet das in der Regel, auch die Kosten eines Begleitfahrzeuges mitzutragen. Wie schon erwähnt, ein kostspieliges Unterfangen.

In den letzten Monaten habe ich somit einige Zeit darauf verwendet, Individualisten mit ähnlichen Ambitionen zu finden – und selbst dann ist es immer noch ein Geben und Nehmen, um am Ende ein Team zu formen. Für mich bedeutete das leider auch, meine Pläne für die Mongolei aufzugeben, da die Mehrzahl meiner potentiellen Gefährten von Kirgisien nach China einzureisen gedenkt.

Da Tibet zudem gegenwärtig eher als Sperrgebiet anzusehen ist, hat sich auch meine Option nach Nepal auszureisen in Luft aufgelöst. Stattdessen ist jetzt die Ausreise nach Laos geplant, wobei die Demokratische Volksrepublik Laos bis dato gar nicht auf meinem Plan stand. So kommt eines zum anderen und es wird von Laos weiter nach Thailand gehen. Wie ich dann am Ende jedoch nach Nepal / Indien komme, wird sich zeigen, da der Landweg eine weitere Bruchstelle hat: Myanmar (Burma) – und hier kann auch keine Agentur helfen, das Land zu durchqueren.

War es nicht John Lennon, der gesagt hat „Life is what happens to you while you’re busy making other plans“ ?

Stay tuned !

Schreibe einen Kommentar