Unterwegs ...

The only real failure is the failure not to try and the measure of success is how we cope with disappointments

Klingt wie ein guter Rat am Anfang einer langen Reise. Eine Idee zu haben ist eine Sache, sie zu leben eine andere. Nicht jeder Tag wird mit Sonnenschein und blauem Himmel aufwarten. Doch die Zeit auf der Strasse wird von Begegnungen mit Menschen fremder Länder und fremder Kulturen geprägt sein …

Nachdem mir vergangene Woche in Berlin das letzte im Vorfeld zu beantragende Visum im Eilverfahren ausgestellt wurde, machte ich mich mit einigen Tagen Verspätung am Montag auf den Weg.

Während mich die Tschechoslowakei noch mit 8° Grad und leichtem Regen willkommen hieß, begrüßte mich Wien am Nachmittag mit angenehmen 20° Grad und Sonnenschein. I love this city und es war ein gutes Gefühl nach 10 Monaten wieder einmal hier zu sein. Den Abend und den nachfolgenden Tag verbrachte ich mit guten Freunden und in Anbetracht der kommenden Monate mit manch nachdenklichem Gespräch. Am Dienstag entschied ich mich auch, die ursprünglich geplante Route entlang der Adria zu ändern und direkt nach Istanbul zu fahren.

Also ging es am Mittwoch erst einmal über Ungarn nach Serbien. Der Frühling war hier bereits in seinen vollen Zügen und die Temperaturen kletterten auf bis zu 33° Grad. Allerdings ist das bei einem achtstündigen Ritt und in voller Montur kein Vergnügen. Die überraschend guten Wetterverhältnisse veranlassten mich dazu, alle „Vents“1 an Jacke und Hose zu öffnen, um eine halbwegs erträgliche Luftzirkulation zu ermöglichen. Vermutlich war diese Etappe jedoch nur ein Vorgeschmack auf das, was mich in Zentralasien erwarten wird.

Als ich die Straßenschilder mit dem Namen „Novi Sad“ nach drei Jahren das erste Mal wieder sah, musste ich lächeln. In Novi Sad habe ich gut zwei Jahre verbracht. Zu Lachen gab es da zeitweise weniger, zu lernen dagegen viel …

Die Nacht verbrachte ich in Belgrad und am Donnerstag ging es bereits nach Bulgarien, wo ich für eine Nacht in Sofia bleibe.

Istanbul is waiting … stay tuned !

*Vents: Reißverschlüsse an Jacke und Hose, welche Luft ein- und wieder auslassen.