Usbekistan - Pracht vergangener Tage

Look back over the past, with its changing empires that rose and fell, and you can foresee the future, too. – Marcus Aurelius

Auf einer Reise entlang der Seidenstrasse finden sich insbesondere in Usbekistan eine Vielzahl architektonischer und historischer Highlights vergangener Jahrhunderte.

Mein Weg führte zuerst nach Bukhara. Als ich hier am Abend 100 USD in Usbekische Som wechselte, war ich ein wenig überrascht, was für einen Stapel Banknoten man mir in die Hand drückte. Da war jedes Mal Zählen angesagt.

Am nächsten Tag ging es bereits nach Samarkand, wo ich dann aber auch zwei ganze Tage rastete, nachdem ich das letzte Mal in Esfahan mehr als eine Nacht am selben Ort verbracht hatte. Auch mein Bike bekam endlich mal wieder eine anständige Wäsche verpasst. Die letzte gab es irgendwo in Anatolien und dazwischen lagen mittlerweile einige tausend Kilometer.

In Bukhara und Samarkand nutzte ich die frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang, um die menschenleeren Plätze und Strassen zu erkunden, bevor der touristische Alltag seinen gewohnten Lauf nahm. Es sind wieder einmal die architektonischen Meisterwerke, welche auf Macht und Ruhm vergangener Großreiche verweisen, welche nicht selten mittels unsagbarer Gewalt und übermäßigem Herrschaftsdrang errichtet wurden.

Als ich mich dann nach Taschkent aufmachte, zeigte sich Zentralasien tatsächlich von seiner sonnigsten Seite. Morgens um 9:00 Uhr kletterte das Thermometer bereits auf 33 Grad und als ich gegen Mittag in der Hauptstadt eintraf, waren es sage und schreibe 41 Grad Celsius. Selbst in Shorts und T-Shirt ist man da wenig geneigt, lange Spaziergänge zu unternehmen. Nun war ich allerdings nicht gerade mit Flip-Flops unterwegs und schüttete an diesem Tag so manchen Liter Flüssigkeit in mich hinein.

Mein Hotel in Taschkent, ein Überbleibsel aus sowjetischen Zeiten, war übel heruntergekommen und das Personal wenig interessiert, daran etwas zu ändern. Es war glücklicherweise nur für eine Nacht und so viel es mir auch nicht schwer, diesen glorreichen Ort zuvorkommender Gastlichkeit am nächsten Morgen wieder zu verlassen.

Während Usbekistan kulturelle Höhepunkte zu bieten hatte, warteten in Tadschikistan atemberaubende Offroad-Abenteuer und eine faszinierende Bergwelt …